psychotisches Denken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psychotisches Denken

      Huhuuuu, alle Miteinander!!

      Ich habe mal eine ganz doofe Frage:
      Was gehört jetzt eigentlich schon zu psychotischen Gedanken?
      Gehören Ängste dazu?
      Und was ist jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischem psychotischem Denken und einer Psychose?

      Bei der Manie kann ich das gut unterscheiden, da ich ja selber eine Psychose mit Wahn hatte, da lag bei mir der große Unterschied darin dass ich in der Psychose die Realität überhaupt nicht mehr als solche wahrnehmen konnte. Das hätte mir aber auch niemand begreiflich machen können.
      Da halfen auch keine noch so guten Argumente, der Kanal zu meiner ansonsten sehr rationalen Sichtweise war mir nicht zugänglich.
      Keine Chance!
      Wohingegen ich ansonsten schon noch Argumenten zugänglich bin...
      Aber was ist nun psychotisches Denken genau?

      In der Manie
      - die Selbstüberschätzung?
      Also dass man sich denkt alle Menschen würden einen bewundern?
      Aber auch dass es einem nicht vergönnt wird, dass alle eifersüchtig sind?

      In der Depression:
      - zu denken, dass wildfremde Menschen einen anstarren, auslachen, über einen tuscheln, schlecht über einen reden, dass sie es böse mit Dir meinen (ich würde Paranoia dazu sagen)
      - Existenzangst, Angst davor, delogiert zu werden, auf der Strasse zu landen
      - Angst an einer tödlichen Krankheit zu sterben (Hypochondrie?)
      - Die Welt als unerträglich empfinden und mit ihr nichts zu tun haben wollen
      - nicht mehr sehen können dass man eigentlich Freunde hat die einen mögen
      - ein schlechtes Gewissen gegenüber allen haben, und sich für alles schuldig fühlen
      - zu denken dass man voll versagt hat und sich unheimlich dafür zu schämen
      - das Gefühl dass man allen zur Last fällt wenn man zugibt dass es einem nicht so toll geht
      - Sich im Vergleich zu Anderen total minderwertig, zu nichts nutze vorkommen
      - ...

      Sind das bereis psychotische Gedanken?
      Und wie sieht eigentlich eine Psychose in der Depression aus?
      Manie mit Wahn habe ich ja selbst erlebt, aber unter einer Depression mit psychotischen Symptomen kann ich mir eigendlich nichts vorstellen.
      Hat das immer mit Selbstmordgedanken zu tun?
      Oder reichen dafür bereits oben beschriebene Gedanken?

      Danke und eine gute Nacht wünscht ein
      Leckeres Müsli, auch ohne frische Früchte

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Müsli ()

    • Lieber Wendelin,
      auch hier nochmal dankeschön für das wunderschöne Kompliment!!

      Wendelin schrieb:

      Psychosen definieren wir wohl unterschiedlich, das wird am Alter liegen (?).
      das ist ja genau meine Frage!!
      Als Psychose verstehe ich bei mir meinen Wahn, als ich vollkommen davon überzeugt war, dass eine positive Weltverschwörung im Gange ist, ...
      Das war eine waschechte Psychose!

      Aber immer wieder kommt mir etwas über “psychotische Gedanken“ unter, also nicht der volle Schub einer Psychose, sondern mehr oder weniger einschränkende Gedanken, die aber schon als psychotisch gelten.
      Ich verstehe das eben auch nicht ganz, deshalb frage ich ja mal alle Anderen, was die darunter verstehen!!

      Wendelin schrieb:

      Für heute Schluss, ich muss ins Betti ..:)
      lgw
      Ja, lieber Wendelin, ich schliesse mich Dir an, habe morgen Früh wieder Therapie und bin eh schon wieder sehr spät dran mit einschlafen!!!
      Dabei will ich eigentlich ausgeschlafen sein, ich habe wichtiges zu besprechen...

      Gute Nacht!!
      Diesmal wirklich!!
      Immernochrotangelaufenes Müsli
    • Müsli schrieb:

      Als Psychose verstehe ich bei mir meinen Wahn, als ich vollkommen davon überzeugt war, dass eine positive Weltverschwörung im Gange ist, ...
      Anfang der 80ziger habe ich meinen Bruder mit dem Zug von West-Berlin
      zu den Eltern gebracht. Noch innerhalb der DDR quasselte er die DDR-
      Grenzbeamten mit seinen Ideen voll, Reichskristallnacht und Weltrevo-
      lution, ich sah uns schon im DDR-Knast sitzen. Er war so völlig durchge-
      knallt, dass er ein Jahr brauchte, um wieder auf die Beine zu kommen.

      Weltverschwörungstheoretiker findest Du am Stammtisch, nach ein paar
      Halben kannst Du auch über Ufos, Riesenschildkröten, oder Penisverläng-
      erung diskutieren, im Prinzip das Gleiche ..hihi..

      Ich mache mich nicht über Deine Fragen lustig, ich versuche Dir das Ab-
      surde zu beschreiben.
      lgw
    • Nein, das ist für mich nicht das Gleiche!!
      Das Beispiel Deines Bruders zeigt das auch gut...

      Das erschreckende war dabei, dass meine Logok nicht mehr da war.
      Ich war ja felsenfest davon überzeugt dass das alles stimmt und hab ja immer weitergesponnen.
      Also wer da noch aller involviert ist, dass es eine Nachricht aus der Zukunft gab die das alles anzettelte, dass Kinder von heute viel intelligenter sind als früher, und, und, und, ...
      Mein Verstand war dabei wie ausgenockt.
      Ich realisierte nicht, dass das allles ausmachter Schwachsinn ist.

      Es ist ganz etwas anderes wenn ich von einer Verschwörunhstheorie überzeugt bin, selbst im Vollrausch, denn da kann ich immer noch ein wenig denken und bin damit Argumenten auch noch zugänglich...

      Das ist für mich das hervorstechendste Merkmal der Psychose, dass es für Dich in dem Moment Realität IST, auch wenn alle Logik dagegen spricht.
      Die Argumente werden nicht einfach nicht mehr gehört, sondern die die sie vorbringen werden gleich in das Konzept eingebaut. Also “der ist eingeweiht“, oder “der wirds dann auch noch sehen, wenn alles nicht mehr geheim ist, dauert ja nicht mehr lange“, oder “der Arme kann es noch nicht verstehen, das wird schon!“ usw.
      Genauso wie man das Klischee im Hirn hat.
      Also zumindest war das bei mir so.
      Das hat mich ja so erschüttert!!

      5 Stunden Schlaf, wenn ich jetzt ganz fix einpenn!!
      Gute Nacht!!!
    • Wendelin schrieb:

      Weltverschwörungstheoretiker findest Du am Stammtisch, nach ein paar
      Halben kannst Du auch über Ufos, Riesenschildkröten, oder Penisverläng-
      erung diskutieren, im Prinzip das Gleiche ..hihi..

      Müsli schrieb:

      Nein, das ist für mich nicht das Gleiche!!
      Sorry Müsli, das war mein Sarkasmus. Gestern war Landtagswahl in Berlin und
      als "halber Berliner" interessiert es mich doch. Ich hab zuviel NachWahlGequake
      gehört. Das Gesabbel=Stammtisch empfinde ich wirklich oft als psychotisch, der
      Markt der Eitelkeiten.

      Wie war der Spruch noch ?
      "Politik ist Showbusiness für hässliche Menschen" ..hihi.. :biggrin:

      Vielleicht habe ich auch deswegen einen Ohrwurm ?
      lgw

    • Liebe Tornas,

      Tornas schrieb:

      Liebe Müsli,

      ich bezeichne Psychosen als "Filmriss". Offenbar durch zuwenig Schlaf kippt man von der Manie/Depr. in eine Psychose - d.h. man nimmt plötzlich gänzlich anders war - befindet sich quasi in einem "anderen Film". In diesem Zustand (man nimmt dies als Realität war) helfen wiklich nur noch die entsprechenden Medis.

      lg R
      Wenn ich das richtig verstehe hat das aber nicht mit einem tatsächlichen Filmriß (also Erinnerungslücken) zu tun, oder?

      Ansonsten enspricht das auch meiner Erfahrung, es ist als ob man in einer Parallelwelt mit anderen Gesetzmäßigkeiten leben würde.
      Allerdings ists bei mir von selbst (ohne Medis, ich wusste da ja nicht was mit mir los war) wieder vergangen, dauerte halt ca. 4 Wochen...
      Also bei mir hats nicht am Schlafmangel gelegen, seltsamerweise kippte ich während meiner Psychose in erschöpfungsmäßige Zustände in denen ich SOFORT schlafen musste, allerdings immer nur wenige Stunden, dafür öfter am Tag/ in der Nacht.

      Ist eine Psychose in der Depression mit einer Psychose in der Manie vergleichbar?
      Weil bei der Manie ja dieses Stimmungshoch (bei mir zumindest) noch mit dabei ist, da fühlt man sich regelrecht beflügelt.
      Was heißt das dann für eine Psychose in der Depression (sofern sie stimmungskongruent ist)?
      Fühlt man sich dann extraschrecklich mit ganz übler Paranoia, oder wie kann man sich das vorstellen?


      Lieber Wendelin,

      Wendelin schrieb:

      Sorry Müsli, das war mein Sarkasmus.
      kein Problem, hab ich des Nächtens nicht mehr kapiert...

      Einen schönen Tag wünscht das
      bunte Herbstmüsli mit leckeren Früchten und Himbeeren und Nüssen und Mandeln
    • Tornas schrieb:

      Liebe Müsli,

      ich bezeichne Psychosen als "Filmriss". Offenbar durch zuwenig Schlaf kippt man von der Manie/Depr. in eine Psychose - d.h. man nimmt plötzlich gänzlich anders war - befindet sich quasi in einem "anderen Film". In diesem Zustand (man nimmt dies als Realität war) helfen wiklich nur noch die entsprechenden Medis.

      lg R
      Hi Tornas, schön, mal wieder von Dir zu lesen :thumbup:
      lgw
    • So, ich möchte gerne nochmal zurück zum Ausgangsthema!!!
      Kann mir jemand sagen ob das psychotische Gedanken sind??
      Und was hat das Ganze mit einer Psychose zu tun??
      Ich kenne mich diesbezüglich echt zu wenig aus und finde auch nix Gscheites drüber!!!

      Müsli schrieb:

      In der Manie
      - die Selbstüberschätzung?
      Also dass man sich denkt alle Menschen würden einen bewundern?
      Aber auch dass es einem nicht vergönnt wird, dass alle eifersüchtig sind?

      In der Depression:
      - zu denken, dass wildfremde Menschen einen anstarren, auslachen, über einen tuscheln, schlecht über einen reden, dass sie es böse mit Dir meinen (ich würde Paranoia dazu sagen)
      - Existenzangst, Angst davor, delogiert zu werden, auf der Strasse zu landen
      - Angst an einer tödlichen Krankheit zu sterben (Hypochondrie?)
      - Die Welt als unerträglich empfinden und mit ihr nichts zu tun haben wollen
      - nicht mehr sehen können dass man eigentlich Freunde hat die einen mögen
      - ein schlechtes Gewissen gegenüber allen haben, und sich für alles schuldig fühlen
      - zu denken dass man voll versagt hat und sich unheimlich dafür zu schämen
      - das Gefühl dass man allen zur Last fällt wenn man zugibt dass es einem nicht so toll geht
      - Sich im Vergleich zu Anderen total minderwertig, zu nichts nutze vorkommen
      - ...

      Sind das bereis psychotische Gedanken?
      Und wie sieht eigentlich eine Psychose in der Depression aus?
      Bitte um Antworten!!

      lg vom verrückten Müsli dem es erst 2x den Vogel gscheit rausgehauen hat!