Alle sind was wert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle sind was wert?

      In dem Thread "Jetzt reichts aber echt" habe ich das Thema aufegschnappt, sich regelrecht minderwertig zu fühlen mit der BS.

      Ich kenne das. Denke stets darüber nach, was ich alles gerne tun würde, fühle mich "beobachtet" ohne Grund, denke, alle wissen "Bescheid" und verurteilen mich.

      Eigentlich fühl ich mich immer wertloser und steh immer näher am Abgrund von der Scheibe Erde. Zumindest empfinde ich das so. Wie soll ich da glauben, dass ich was wert bin?

      Was tut Ihr dagegen? Wie kann man sich denn besser in der Hinsicht fühlen?
    • Etwas wert sein / An Bolles

      Hallo Bolles,

      zufällig habe ich diese Frage vor kurzem mit meinem Thera diskutiert vor dem Hintergrund, dass es mir jetzt seit April 2005 durchgehend saumäßig gut geht (die normalen Winterschwankungen waren dabei auch nicht dramatisch).

      Die Antwort auf die Frage nach dem warum und auch auf deine Frage nach dem Selbstwertgefühl ist eigentlich ganz einfach: Ich habe mich damals sehr bewusst von allen tradierten gesellschaftlichen Werte-Begriffen verabschiedet.

      Ich könnte mich auch komplett mies und wertlos fühlen - kein Daimler vor der Tür, nur son kleiner Ka, keine Einfamilienhütte, nur eine Mietwohnung, kein üppiges Bankkonto, nur eine EU-Rente, mit 56 nicht mehr im Job, sondern 'auf dem Altenteil',.... die Liste ließe sich fortsetzen.

      Da mir aber all das nichts mehr bedeutet (im Gegensatz zu früher, wie ich gern einräume), habe ich meine eigenen Werte für mich gefunden, z.B. noch mal zu studieren, anderen Menschen in Sachen PC und manchmal auch Psychologie zu helfen...

      Bei mir gab es einen konkreten Anlass, der diesen 'Paradigmen-Wechsel' abrupt bewirkt hat, nämlich das Erwachen in der Klinik nach einem doppelten Schlaganfall. Da stand mein Entschluss fest, jeden weiteren Tag als Zugabe zu genießen und keinerlei tradierten Vorstellungen mehr nachzulaufen.

      Nun wünsche ich dir ein solches Erlebnis weiß Gott nicht und ich räume auch ein, dass ich mit fast 57 in einem Lebensabschnitt bin, in dem man sich schon entspannt zurücklehnen kann - ich habe alle meine 'gesellschaftlichen' Ziele erreicht und muss mir oder anderen nichts mehr beweisen.

      Das sieht natürlich bei jüngeren Menschen noch anders aus - man/frau will etwas erreichen, will sich beweisen usw. Aber mein Rat zum Thema Selbstwertgefühl ist der, sich kritisch zu fragen, welche Werte für einen selbst eigentlich wichtig sind, und Unwichtiges oder nur von außen 'Aufgezwungenes' baldmöglichst über Bord zu werfen.

      Man lebt freier und besser ohne eine Vielzahl sogenannter gesellschaftlicher Normen und Konventionen.

      Liebe Grüße

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Ich kenne das Gefühl auch, ich entgehen dem einfach indem ich mein Ding durchziehe egal wie was wer wo denken könnte.. die können mir doch Piep egal sein.

      Mit einem Lächeln geht es mir besser und die anderen lächeln zurück.. so hat man ne nette Aktion und reaktion und Aktion und rea.. usw. :)

      Panta Rhei
      In der Ruhe liegt die Kraft
    • Meinem Kopf kann ich sowas immer wunderbar sagen, aber in meinem Empfinden kommt das nicht an...

      Ich versteh auch gar nicht, was ich alles falsch mache.... Eigentlich alles, wenn ich mir das so überlege...

      Ich habe jeden Tag soviel Zeit, ich sollte sie nutzen, statt dessen mach ich allen möglichen anderen Krams...

      Ein Beispiel:
      Ich muss lernen für meine theoretische Prüfung morgen, aber ich lunger lieber hier rum, besuch meinen Bruder im Krankenhaus und hab immer noch nicht angefangen zu lernen! Hallo???

      Und ich weiss, dass das Blödsinn ist, aber trotzdem mach ich es so!!!

      Und selbstverständlich werd ich morgen wieder durchfallen... Und da soll dann ein Selbstwertgefühl entstehen oder ich meine Ansprüche runterschrauben???

      Wie dumm soll man denn noch sein, wenn man noch nicht einmal die theoretische Prüfung für den Motorrad-Führerschein schafft???
    • Das mit dem Empfinden kenn ich, ich merke wie mir Mensche die ich mag die mich respektieren, die mir gut tun .. auch darüber hinweghelfen!

      ja ich mach in meiner depri auch viel Krams aber nicht das was wichtig wäre oder mir wirklich gut tun würde, helfen würde.

      Ich hatte das Glück für meine Prüfungen widerwillig zu lernen, gut ich tu mir relativ leicht aber vl. hilft es dir zu wissen das du das sicher packst.. positiv zu denken und dein Selbstwertgefühl gerade durch Geschafftes zu heben!

      Ausserdem hey dann kannst du herumcruisen .. das solte ja schon genug Antrieb hervorrufen, denn immerhin verschönert dir das sicher den Tag

      lg pauL
      In der Ruhe liegt die Kraft
    • Guten Morgen,

      der Wert besteht für mich darin zum einen, dass ich etwas schaffen kann. Zum anderen gibt es mir eine gewisse Freiheit, wenn ich fahre...

      Okay, es sei mal dahingestellt, dass ich ihn wirklich durchziehe, da ich am Wochenende einen bösen Unfall hautnah miterlebt habe und seitdem schon gewaltigen Respekt oder sagen wir pure Angst habe.

      Aber egal: Ich fall heute mittag eh wieder durch!
    • Guten Morgen! / An Bolles

      Guten Morgen, Bolles,

      du bist intelligent genug, um zu wissen, dass der Aufbau solcher 'self fulfilling prophecies' in dieser Siruation nicht hilfreich ist.

      Geh es einfach an - und wenn es doch schiefgeht, so what? Dann versuchst du es eben noch mal.

      Dass du dafür nicht zu dumm bist, wissen wir doch beide, oder? [Blockierte Grafik: http://www.millan.net/minimations/smileys/mcsmiley4.gif]

      Lieben Morgen-Gruß

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Ja, das stimmt.. Ich weiss eigentlich schon, dass ich nicht doof oder dumm bin...

      Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das heute mein dritter Versuch ist...


      Ich weiss nicht, was ich mache, dass es nicht klappt... Ich mein, ich hab ja auch nen Autoführerschein, also hab ich es ja schonmal hingekriegt...

      Mit jedem Mal sinkt natürlich meine Motivation und mein Wille... Und jedes Mal fühl ich mich schlecht.

      Beim letzten Mal waren lauter Mofa-Neulinge mit mir in der Prüfung und alle(!) haben bestanden außer ich...

      Das Ganze ist halt so ein typisches Beispiel, wie mein Selbstwertgefühl leidet.
    • Verstehe... / An Bolles

      Hallo Bolles,

      nur um es mal klar zu sagen: Ich verstehe dich verdammt gut, weil es mir früher auch oft so ging. Und mit jedem 'Fehlversuch' schien der Berg größer zu werden, den ich innerlich vor mir aufgebaut hab (und das war ja letztlich immer nur ich selbst).

      Aber noch mal die viell. ketzerisch oder provokant rüberkommende Frage: Was passiert, wenn du es nicht packst? Vermutlich nix - bzw. nichts, das nicht von dir selbst mit einem 'Wert' belegt wird, oder?

      Lass es einfach locker angehen!

      Aufbauende Grüße

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Passieren wird nichts, ich hab so viele Versuche, wie ich will... Also kein Idiotentest oder so... Den gibt es nur bei der praktischen Prüfung, wenn man da x Mal durchfällt...

      Außer halt der Kohle, die ich für jede Prüfung hinlegen muss, ob bestanden oder nicht.


      Es ist mehr so, als hätte ich mir ein Ziel gesetzt, allein das Errecihen des Ziels ist mir von Wert und nun erreich ich es nicht
    • Hallo,

      ich habe heute die Erfahrung gemacht, wenn einem alles scheissegal ist, funktioniert es... Die letzten beiden Male habe ich gepaukt und wollte bestehen.

      Dieses Mal war es mir vollkommen egal... Ich wollte gar nicht bestehen, nachdem mein Bruder am Wochenende einen bösen Motorradunfall hatte, der mich doch meinen Entschluss überdenken liess (in der Phase bin ich noch)... und schwupps, besteh ich, ohne zu lernen, mit 0 Fehlerpunkten...

      So, ab sofort ist mir mein Leben vollkommen schnuppe...
    • Glückwunsch! / An Bolles

      Hallo Bolles,

      herzlichen Glückwunsch!

      Es muss dir ja nicht gleich alles scheißegal sein, aber etwas easy going ist sicher eine gute Strategie - vor allem nicht innerlich verkrampfen und Dinge künstlich hochstilisieren.

      Nun feier auch ein bisschen, du hast es dir verdient.

      Liebe Grüße

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)