Angst vor Manie und Depression

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Manie und Depression

      Hallo,

      ich leide unter Bipolarität II und habe Angst,in eine Hypomanie zu kommen.Seit ich 2008 Lithium absetzen

      musste (Lithiumvergiftung) sind meine Phasen intensiver und halten länger hin.Im

      tztn Frühjahr war ich das

      letzte Mal hypoman;ab da vorwiegend depressiv (im Winter zusätzlich saisonalbedingt) stark.

      Nun habe ich Angst vor der Angst,wieder hypoman zu werden.

      Ich hasse das Auf und Ab dermassen,dass mein (Er)leben erheblich gestört ist.

      In der Hypomanie bin ich reizbar,unruhig,nervös und ohne Schlaf.Nie aber "richtig" manisch,im eigentlichen Sinne.

      Wenn nur diese Angst vor der Manie wäre!Auch der Winterblues macht mir Angst!Der ist ja momentan nicht

      vorhanden;ich bin ganz einfach depressiv.

      Wer kennt das und wer weiss,wie man derartige Aengste eindämmen kann?

      Nun möchte ich Seroquel oder Zyprexa in kleiner Dosierung einnehmen.Valproat etc. sind bei mir leider

      Kontraindiziert,wegen der Lithiumnieren.Seroquel oder Zyprexa nur als Prophylaxe.

      Wer weiss,was ich tun kann?Wer weiss mehr?

      LG Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • Liebe Aleksandra,

      meintest Du, "Wenn nur diese Angst vor der Manie NICHT wäre!"

      Nehme ich mal aufgrund der Überschrift an. Es gibt viele Wege mit Ängsten umzugehen, zum Beispiel verdrängen, überspielen, annehmen oder ein Hörbuch von Eckart Tolle :)
      Ich denke rational, bringt die Angst nicht viel, entweder, man zieht sich noch mehr zurück - und wird als damit noch depressiver oder man ergreift die Flucht nach vorn,
      und das kann unter dem manischen Symtomkomplex gesehen werden. Ängste und Sorgen wirken sich rational und emotional verherrend aus. Sie ziehen das an, wovor wir Angst haben
      bis wir daraüber hinaus gewachsen sind.

      Wenn Du Angst spürst, kannst Du es als Hinweis nehmen, das Du Sicherheit brauchst, tatsächlich ist es so, das unsere Körper sterben (werden), ich hoffe das kommt jetzt nicht
      überraschend für Dich. Wann uns der Himmel auf den Kopf fällt, in der nächsten Minute oder, oder oder, wisse wir nicht. Also was solls, die absolute Sicherheit ist eine Illusion. Leben ist jetzt.

      Wenn Du Angst hast, brauchst Du Mut, Beharlichkeit und einen Glauben. Diese Kombination hilft mir.


      Gute Nacht!

      LG Tobi
    • @Aleksandra

      Lithium ist das absolut harmloseste Psychopharmakon....
      Um sich damit zu "vergiften" , muss man schon entweder ziemlich dement sein und die
      vorgesehene Tagesdosis 3 mal nehmen....
      Eine Lithium-"Vergiftung" ist absolut unwahrscheinlich, selbst wenn eine "Kontrolle" mit
      Blutentnahme nur alle paar Wochen stattfindet !
      Ich selbst habe monatelang Grammweise Lithium in mich reingeschaufelt, weil ich wusste
      wie harmlos das im Prinzip ist.
      Was richtig ist, ist dass das "therapeutische Fenster" bei Lithium relativ eng ist...
      Aber um über 12 zu kommen, musst Du ja selbst etwas sehr falsch gemacht haben...
      Die andere Möglichkeit wäre eben, dass Du diese Kacke hier nur schreibst, weil Du
      Geld von der Pharmaindustrie dafür kriegst....
      Dann wünsche ich Dir mal so eine richtig schöne "Chemievergiftung" aus den 85 000
      Chemikalien in millionenfachen Kombinationen...
      Dann würde sich ja rasch zeigen, ob das "Trinkgeld" Deiner Auftraggeber reicht,
      um z.B einen Cerebralkrebs zu besiegen...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • entschuldigung bitte!

      hallo eule,

      ich glaube es trillert mal wieder gewaltig unter deinem pony.
      vielleicht solltest du keine beiträge mehr schreiben, wenn du mal wieder voll auf thc und c2 bist?
      uhrzeit und schreibstil sprechen für mich mal wieder bände.
      versuch doch in den nächsten tagen mal deinen c2-spiegel deutlich zu mindern...
      und dann auch mal das gras wegzulassen...
      könnte hilfreich sein.


      oki
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:
    • Hallo Aleksandra,

      kenne deine Probleme, aus eigenem Erleben, recht gut. :] :( 8o ;(

      Neige auch in der dunkelen Jahreszeit verstärkt zu dunkelen Phasen
      und bei (viel) mehr Sonne/Licht zu Hypomanien.

      Mit Sero zum Schlafen und niederhalten der Hypomanien, sollte es eigentlich besser werden.
      Ich musste das Sero leider aus anderen Gründen wieder absetzen, worüber ich aber jetzt
      auch nicht unbedingt unglücklich bin, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

      Aus meiner Sicht und Erfahrung, sind ein möglichst gleichmässiger Schlaf- u Lebensrythmus
      auf alle Fälle sehr gut.

      Alles Gute und LG
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • so lange es gut tut....

      hallo jannis,

      meine hypos tun mir nur so lange gut, bis sie in psychosen enden (und dass ist fast immer der fall, wenn ich nicht höllisch aufpasse)!
      von daher vermeide ich auch nach möglichkeit die hypomanischen zustände (so schön sie auch anfangs sind), da dann meist auch das teufelchen hinter dem belzebub lauert....

      oki
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:
    • Hallo Janis,

      hypomanische Energie gibts leider nicht geschenkt.

      Meist zahlt man früher oder später den Preis in Form eines Tiefs/Depression dafür.

      Ist halt Leben auf Vorschuss ... aber ein geiles Gefühl ... tja ...

      Schöne Grüße
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • weshalb man vor einer Manie "Angst haben muss" leuchtet mir nicht ein...
      Man kriegt doch rückwirkend jederzeit von jedem guten Psychiater ein eindeutiges Attest
      und somit auch sein ganzes Geld wieder...
      und @ oki:
      wo du recht hast, hast du recht -danke für den Hinweis !
      Aber all das "nüchterne Normalogeplapper" bringt doch auch nicht viel mehr, oder ?
      " Zyprexa, Subutex und Seroquel -
      wer schenkt uns nun
      das ultimative rosarote Psychogel ?
      Pfizer, Merck, BASF oder auch BAYER -
      wer hat uns morgen an den Psycho- Eiern ? " :whistling:

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()