14. DGBS Jahrestagung Würzburg 18. bis 20. September 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zaubernuss schrieb:

      Klar freue ich mich super auf das, was mich erwartet, aber trotzdem darf man nicht die Relation zum Geld verlieren und ich muss schon aufpassen, dass ich mich als Student nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Juhu Studiengebühren muss ich Anfang Oktober auch zahlen. Ich freu mich schon so. Hätte Bruderherz jetzt nicht für den kurzfristigeren Termin nachgeholfen, wäre wohl nichts aus meinem "kleinen" Ausflug geworden.
      Auf jeden Fall wird das wertvoller sein, als das, was ich in der Vorlesung über "Psychische Störungen" gehört habe. Selbst die meisten gut informierten Bipolaren hätten da einen aktuelleren Stand bzgl. der Behandlungsstrategien beschreiben können und über viel mehr Formen der Erkrankung, als unsere Dozentin. Da war ich so sauer. Ich erwarte einfach von ner Dozentin, dass sie ihre PPP (PowerPointPresentation) überarbeitet und dem aktuellen Stand anpasst, wenn sie eine spezielle Vorlesung dafür hält. Dafür wird sie schließlich bezahlt. Alles andere ist unprofessionell und damit wird Marburg auch nicht den Platz 1 der besten deutschen Unis für Psychologie halten können. Bisher hatten wir einen herausragenden Ruf.

      In unserem Forum war auch nicht immer alles Friede, Freude, Sonnenschein. Hier hatten es zweitweilig auch manche Member sehr schwer und hatten sich dauerhaft in der Wolle. Da ich aber möchte, dass es so bleibt und ich keine Lust habe den alten Kram wieder auszugraben, werde ich mich über den Rest in Schweigen hüllen.

      Was das Forum angeht muss ich sagen, dass ich jenes der DGBS schon immer komisch fand. Ich hab mich da mal umgesehen und befunden, dass es sich nicht mal einer Registrierung lohnt. Klar könnten die ohne Werbebanner auskommen. Mein altes Heimatforum "verrückt.de" (gibt es nicht mehr) hatte auch keine Sponsoren. Genauso wenig, wie dieses hier. Zeitweilig war ich auch Moderatorin bei einem anderen Forum (nachdem verrückt.de abgeschaltet wurde) und habe da Artikel geschrieben und eben das Geschriebene moderiert. Auch dort gab es kein Sponsoring. Leider wurden wir irgendwann so massiv von der Antipsychiatriebewegung unterlaufen, dass das Forum nicht zu halten war. Ich weis nicht, ob du die kennst und wie hardcore da manche drauf sind. In ihren Formulieren sind die auch nicht zimperlich. Und wenn du denkst, du hast einen gebannt, taucht ein neuer auf. Der reinste Terror
      Hi Nüssli,

      war mal selbst Studi, ist mir klar, dass Du auf die Mark, ähh den € achten musst.

      Bzgl. aktueller Stand bei Ärzten/ Dozenten: Mich schickte der Reha Oberarsch, ähh
      Arzt zu einem niedergelassenem Kollegen. Nach einem halben Jahr sagte mir dieser
      nette, ältere Herr kurz vor der Rente: "Sie kennen sich besser aus als ich selbst, Sie
      sollten sich einen gut informierten Kollegen suchen". Und das habe ich getan und bin
      fündig geworden. :)

      Die früheren Streits hier im Forum habe ich wohl gesehen, deshalb habe ich mich lange
      nicht hier angemeldet. Die Anti-Psychiatrie ist mir auch bekannt, es gibt sie auch in
      unserer Stadt als lose Gruppe. Warum muß immer alles in Glaubenskriege ausarten ?
      Sowohl als auch ist doch der effektivere Weg !

      Schönes Wochenende, gute Reise zur Tagung und viel Spaß dabei. :)

      LG
    • positives-denken schrieb:

      Lieber Wendelin,

      hast Du etwas von Wolfgang Baitz gehört?
      Ist bestimmt schon 5 Jahre her,
      als wir zwei drei mal miteinander gesprochen haben.

      Für mich selbst gesprochen,- für mich ist es der einfachre Weg
      Keine Medikamente zu nehmen. Viel einfacher :)
      Nein, ist sicherlich schon 5 Jahre her. Damals hat er mir auch die
      letzte Revision seines Buches als PDF geschickt, welches in "seinem"
      (Ex) Forum so hart bekämpft wurde. Das Affentheater habe ich eben-
      falls nicht verstanden, es gab gute Tips, viele Allgemeinplätze, manches
      (zB. Lichtnahrung, Mensch und Photosynthese ?) war mir zu esoterisch.

      Für mich ist es auch einfacher, ohne Medikamente / bzw. mit Notfall-
      medikation zu leben. Allerdings schätze ich mich auch weniger hart
      betroffen ein, diese Meinung teilt auch meine Psych. Wir sollten aber
      nicht vergessen, dass nicht jede/r Betroffene diese Option hat, ich
      habe genügend Leute kennen gelernt, für die Medikamente überlebens-
      notwendig sind.

      Schönes WE und LG :)