gerade eine interessante Website aufgestöbert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerade eine interessante Website aufgestöbert...

      Hallo,

      Kennt von euch jemand die Seite

      hirndefekte.de

      vom Aktivkreis Depression?

      Ein sehr interessanter Artikel dem ich auch einiges (wenn auch nicht alles) abgewinnen kann.
      Sicher sind die auf der Website angeführten Dinge nicht stets die alleinigen Verursacher psychischer Störungen,aber dass sie in vielen Fällen dran beteiligt sind,daran zweifle ich mittlerweile wirklich nicht mehr...

      lg newbie :banana:
    • @kirrumsl

      Naja so isses ja auch nicht dass die Ernährung als einzige Ursache solcher Erkrankungen gilt,wie gesagt ein bisschen radikal und einseitig formuliert ist der Text ja doch...

      Aber man darf diesen Aspekt keinesfalls vergessen dass durch die heutige Industrienahrung,die vielen Zusatzstoffe sowie ungesunder oder einseitige Ernährung viele wichtige Nährstoffe für den Körper verloren gehen.
      Man spricht auch nicht von schweren Mangelerscheinungen wie zb in der Dritten Welt,sondern eben von latent vorhandener Minderversorgung an bestimmten hochwertigen Nährstoffen.

      In vielen Punkten kann ich mir das eben schon auch vorstellen, denn auch die Psychologen können bis heute nicht hundertprozentig beweisen was da bei psychischen Sörungen im Gehirn so genau vor sich geht und welche Neurotransmittoren bei jedem Einzelnen an der Sache beteiligt sind.

      Es ist jedoch erwiesen dass viele Vorläufer bestimmter Neurotransmittoren eben nicht alle ihren Ursprung im Gehirn haben sondern mit dem Gesamtstoffwechsel zusammenhängen.
      Und dieser braucht wiederum Nährstoffe die mit der Nahrung zugeführt werden (besonders auf die Neurotransmittoren wirken sich zb Vitamin B- oder Eisenmangelzustände aus).
      Überhaupt ist der gesamte Stoffwechsel des Menschen total komplex aufgebaut und wer zb irgendwo einen angeborenen kleinen Fehler drinnen hat (Ob das jetzt direkt vom Gehirn ausgeht,oder ob auch schon außerhalb an den Vorläufern von Dopamin,Serotonin und Co der Wurm drinnen sein kann,kann man oft nicht einmal so genau sagen,besonders wenn es zu keinen sonstigen Krankheitsbildern kommt.)
      Unser ganzer Stoffwechsel ist quasi noch nicht vollständig erforscht,schon überhaupt nicht der des Gehirns.

      Ich glaube schon auch an die Psyche selbst als Seele und an den Menschen als Persönlichkeit und nicht nur aus reiner Chemie bestehend,allerdings nicht an so einen Schrott dass man bei jedem Menschen ein Trauma findet welches die Störung ausgelöst hat.
      Jeder Mensch macht in seinem Leben gute und schlechte Erfahrungen,aber wirklich prägend sind meiner Meinung nach nur schlimme oder lang andauernde traumatische Erfahrungen....

      Ich denke dass die genauen Ursachen bei jedem unterschiedlich sein werden,oft finden sich auch mehrere Faktoren welche mehr oder weniger stark ausgeprägt daran beteiligt sein können.

      Mir zum Beispiel hilft diese Ernährungssache eigentlich schon irgendwie (psychisch sowie auch physisch) :)
      Zusatzpräparate nehme ich nur drei zu mir und auch die Dosierung ist nicht zu hoch.
      Da muss man übrigens auch aufpassen dass man diese Ergänzungsmittel nicht dauerhaft überdosiert,bei einigen Wenigen darf man es sogar ein wenig übertreibe ohne das je was passiert,bei anderen wirds auf die Dauer wiederum gefährlich...

      Auch hier gilt der Grundsatz : Weniger ist oft mehr! :)

      Ich kann zwar nicht sagen dass ich jetzt psychisch und physisch total "geheilt" bin,aber es zeigen sich Verbesserungen.
      Auch so achte ich jetzt besser auf meine Ernährung und ich werde auch den Versuch wagen die Zusätze mal abzusetzen um zu sehen ob bei mir viele Dinge wirklich großteils alleine durch die Ernährung verursacht wurden oder ob ich eben (aus welchen Gründen auch immer) einfach einen Mehrbedarf an gewissen Stoffen habe und die Ergänzungen weiternehmen werde.

      War auch nicht so gemeint dass man zum Ernährungsberater statt zum Arzt gehen sollte,jedoch sollte der Psychiater oder Psychologe nicht der einzige Arzt sein den man aufsucht wenn man das erste Mal dahinter kommt dass es im Oberstübchen brennt.....
      Ernährungsberatung fände ich übrigens nicht nur für ( psychisch) Kranke sinnvoll,sondern fast für die gesamte Bevölkerung. :)

      Nur leider wird das durch die Krankenkassen nicht gefördert.Warum wohl?



      lg newbie :banana:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie ()

    • Eben - genau DA ist der Zug erstmals entgleist

      newbie schrieb:

      Aber man darf diesen Aspekt keinesfalls vergessen dass durch die heutige Industrienahrung,die vielen Zusatzstoffe sowie ungesunder oder einseitige Ernährung viele wichtige Nährstoffe für den Körper verloren gehen.
      Nämlich bei der "Haltbarmachung" -
      Als erstes wurden sämtlichen Getreiden die "Spelzen" entfernt, und die natürlichen Hüllen und oftmal die
      Keimzentren gleich mit...
      Nein, ich denke nicht, dass ein reines "Falschessen" ist, was heutzutage soviele Menschen krankmacht...
      Die gravierenden Statistiken über allergische Erkrankungen einerseits und die steile Kurve der Zunahme der
      PSYCHISCHEN ? Erkrankungen anderseits, sprechen da aus meiner speziellen Sicht eine deutliche Sprache...
      Plus die absolut unbegreifliche Ignoranz der Ärzte gegenüber Pilzerkrankungen...
      (Kann man vielleicht aber verstehen dadurch, dass ihr 1. starkwirkendes Mittel gegen Entzündungen, das gute alte Penicillin, ja auch aus einem Pilz gewonnen wurde...(Was einem hilft, das greift man nicht an- "Wes Brot ich fress, dess Lied ich sing".)

      Der Kampf gegen die Pharmaindustrie ist nur ein - vergleichsweise kleines - Ding.

      Es geht vielmehr um rund 80 000 synthetische - also SO in der NATUR NICHT vorkommende
      Stoffe, die in Millionenfacher Kombination seit Jahrzenten bzw. seit einem Jahrhundert freigesetzt
      werden...
      Wer hat denn z.B. in den 50er-Jahren nach DDT, Asbest, und ähnlich krankmachenden Stoffen gefragt ?
      Es gibt aber letztlich tausende gefährlicher vollsynthetischer chemischer Stoffe, die tgar nicht abbaubar sind und seit damals immer noch unmittelbar in unseren Böden ) und ergo auch in Spueren in der Luft) umherschwirren...
      Es ist einfach nur eine Frage der Genauigkeit der Messgeräte...
      Viele Leute haben z.B. "Baugrund" gekauft und auch gebaut auf ehemaligen Müllhalten...
      Da geht aber nix mit Rückgabe oder Schadensersatz oder so...
      Das ist wie bei den Banken: Schaffen es deren Berater, Dir irgend ein hochkompliziertes Produkt
      von "Lieman-Brothers" aufs Auge zu drücken, kurz bevor die Pleite sind,
      musst Du Dir für teures Geld einen Rechtsanwalt nehmen und diese Bank verklagen...
      Aber da ja der Staat sowieso "notleidende" Banken mit Deinen
      Steuergroschen auch noch über Wasser halten muss, hat natürlich der Staat auch nicht soooo wahnsinnig VIEL INTERESSE, dass der "normale Bankkunde" jetzt hier massenhaft Prozesse gegen Banken und Kreissparkassen gewinnt, nicht wahr ?
      Aber mal ganz ehrlich:

      Einigen von denen, die den Hals nicht vollgenug kriegen konnten und diese Hochrisikopapiere "blind" (geblendet durch den angeblichen Gewinn) gezeichnet haben, denen gönne ich das dann auch von Herzen !!!

      lg
      Eule4

      Irgendwie traurig, dass die "Wissenschaftlichkeit" in der Medizin so "unters Rad" gekommen und der Korruption Tür und Tor geöffnet sind in der Medizinpolitik !!!
      aber da kann jeder "Patient" helfen !
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Nabend Eule

      Dieser Theorie kann ich ebenfalls was abgewinnen, dass es nicht nur an der Ernährung, sondern auch an anderen schädlichen Stoffen mit denen wir in Berührung kommen liegen mag.
      Dafür spricht ja auch die stetige Zunahme von Allergien und Autoimmunerkrankungen.

      Die Ernährung ist allerdings der Teil davon wo wir auch selbst zumindest ein wenig drauf achten können,andere Einflüsse von außen werden wir leider so schnell nicht los (es sei denn man baut sich irgendwo in der Einöde sein Holzhaus...)

      Mit Allergikern lässt sich ja auch viel verdienen,nur wenn sie irgendwann anfangen auch gegen die vielen Chemiepillen allergisch oder resistent zu werden,dann schickt man sie eben weiter zum Psychologen und Psychiater.

      Und so dreht sich der ganze Kreis immer fort....
    • schädliche Stoffe...

      sind leider überall :
      Das bei uns bekannte - und recht teure - Mineralwasser "Teinacher Hirschquelle" z.B. enthält zuviel Uranium.
      Neulich wurde ein Hühnerzüchter verurteilt, weil er seine Eier weiterverkaufte, nachdem zu hohe Dosen DDT
      und PBT festgestellt worden waren...
      Und das war ein "Biohof"...
      Das brutalste sind aber die Eintragungen in den Oberflächenboden - und mithin auch peu á peu ins Grundwasser -....
      von all den seit Jahrzehnten verbotenen Chemikalien...

      Lasst uns auf eine genetische Mutation des Menschen hoffen...!

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • @Eule4

      Das mit den DDT Eiern klingt ja wirklich nicht sehr schmackhaft und gesund,ich esse aber ohehin nicht zuviele Eier wenn nicht grad Ostern ansteht.... :sterbekrank:

      Aber was ist eigentlich PBT?
      Und hat sich Uranium auch was mit dem URAN zu tun?? :shocked:
      Ich kaufe aber immer Römerquelle Mineralwasser. :)


      Auf diese neue Mutation wär ich übrigens auch gespannt,wahrscheinlich so Art Chemieroboter die dieses Zeugs brauchen anstatt davon krank zu werden. :biggrin:


      lg newbie